Kindergarten wegen Streik geschlossen

Kindergarten wegen Streik geschlossen

Durch die heutigen Warnstreiks sind auch etliche Kindergärten der öffentlichen Träger betroffen. Eltern stehen mit ihren Kindern vor verschlossener Tür. Dies ist im ersten Moment sehr ärgerlich. Man muss selber zur Arbeit, kann aber nicht. Wut staut sich auf. Unverständnis. Aber halt!

Betrachten wir doch mal die Situation nicht aus unserer Sicht, sondern aus der Sicht der Erzieherinnen. Wie macht man die Arbeit, wenn man diese für eine unzureichende Bezahlung erledigt. Richtig, ungenügend. Jede Arbeit sollte angemessen bezahlt werden! Und wir sind es, die unsere Kinder in die Obhut des Kindergartens geben, wir vertrauen darauf, dass unsere Kinder es im Kindergarten gut haben und sich die Erzieherinnen mit aller Kraft um unsere Kleinen kümmern.

Und so müssen wir auch dazu bereit sein, diesen „Service“ angemessen zu bezahlen. Es wäre also voll okay, wenn die Kindergartengebühren erhöht werden, um die Bezahlung des Personals zu verbessern. Oder wer sagt nicht oft, dass es alles für seine Kinder tun will?

Nachtrag: In diesem SPIEGEL-Artikel stehen einige Informationen eines Arbeitsrechtlers, was man machen kann, wenn der Kindergarten wegen Streik geschlossen ist und man muss zur Arbeit.

Artikelbild „Birkwald_Streik_verdi-EH_Köln_2013_10“ von DIE LINKE Nordrhein-Westfalen, lizensiert unter der CC BY-SA 2.0, das Bild wurde an den Rändern beschnitten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert