Buchempfehlung: Tilda Apfelkern – Wunderbare Geschichten aus dem Heckenrosenweg

Bei uns im Kinderzimmer stehen im Bücherregal eine ganze Menge Bücher. Und ich meine wirklich eine MENGE! Bisher fanden die Kids (fast 5 Jahre) alle Bücher okay. Aber unsere letzte Errungenschaft hat es ihnen richtig angetan – „Tilda Apfelkern – Wunderbare Geschichten aus dem Heckenrosenweg“* von Andreas H. Schmachtl. Die Geschichten sind mal irgendwie ganz anders. Nicht so offensichtlich auf „Kindergeschichte“ getrimmt, aber trotzdem so wunderbar.

Das Buch erzählt die Geschichte der kleinen Maus Tilda Apfelkern, ihres Freundes Igel Rupert und all ihrer Freunde über ein Jahr hinweg. In ihrer kleinen gemütlich-nostalgische Welt geht es mal aufregend und mal sehr entspannt zu. Jede Geschichte des Buches ist spannend geschrieben und mit sehr viel Liebe zum Detail illustriert.

Das Buch eignet sich besonders für die wohl obligatorische Gute-Nacht-Geschichte jeden Abend. Da es nicht so viel – sagen wir mal „Action“ – gibt und es eher warmherzige Kuschelgeschichten sind, können die Kids beim Zuhören zur Ruhe kommen, sich entspannen, die Seele baumeln lassen und für die Nacht vorbereiten. Da der Text schon etwas anspruchsvoll (teilweise etwas längere Sätze, unbekannte Wörter) ist, ist unsere Altersempfehlung ab 5 Jahre.

Neben dem Inhalt möchte ich an dieser Stelle auch die äußere Aufmachung des Buches positiv erwähnen. Das Buch hat einen festen Einband wobei der Buchrücken aus rot-weiß karierten Leinen ist. Gepaart mit der leicht erhabenen, fein glänzenden Schrift auf dem sonst matten Umschlag ist es ein tolles haptisches Erlebnis. Auch deshalb ist dieses Buch etwas ganz Besonderes und eine ganz klare Empfehlung.

Meiner Meinung nach hat Tilda Apfelkern das Zeug für einen zukünftigen Kinderbuchklassiker. Und wenn es dazu kommt, dann kann ich sagen „Ich habe es gewusst!“ – und Sie auch.

* Affiliate-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert