Pestizide in Babynahrung

Pestizide in Babynahrung

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat gestern per Pressemeldung über die Veröffentlichung des zweiten Jahresberichts über Pestizidrückstände in Lebensmitteln informiert. Der Bericht bezieht sich auf Untersuchungen aus dem Jahr 2008.

Aus diesem Bericht geht hervor, dass bei 3,5 Prozent der untersuchten Stichproben die Rückstände an Pflanzenschutzmitteln über den erlaubten Grenzwert lagen. Bei Babynahrung sind die Grenzwerte sehr viel enger definiert als in anderen Bereichen. Hier dürfen maximal 0,01 mg/kg eines einzelnen Pestizidrückstands enthalten sein.

Es wurden 2062 Proben von Säuglingsnahrung aus 25 Ländern untersucht. Bei 76 Proben (3,7%) wurden Pestizidrückstände nachgewiesen. In vier Proben (0,2%) wurde der Rückstandshöchstgehalt überschritten.

Der gesamte Bericht („2008 Annual Report on Pesticide Residues according to Article 32 of Regulation (EC) No 396/2005“) wird von der EFSA auf der Website und als PDF-Datei zur Verfügung gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert