Sesamstraße mit neuer Website

Sesamstraße mit neuer Website

Seit letztem Mittwoch ist die allseits beliebte Sesamstraße mit einer komplett überarbeiteten Website im Internet vertreten. Auf der Website, die für Kinder zwischen drei und sechs Jahre konzipiert ist, kann man spielen, malen, musizieren, Bilder und Videos der Sendungen „Sesamstraße“ und „Eine Möhre für Zwei“ ansehen.

Die virtuelle Sesamstraße basiert auf einer Vielzahl von interaktiven Möglichkeiten, die ganz ohne geschriebenen Text auskommen. Somit können sich auch schön die Jüngsten leicht zurecht finden. Dabei hilft auch die akustische Beschreibung der einzelnen Elemente, wenn man den Mauszeiger (welcher hier auf der Website ein Stern ist) über sie positioniert. Die gesamte Website lässt sich zudem in einen Vollbildmodus schalten. dadurch verschwindet alles andere vom Bildschirm, und die Kinder können sich besser auf das eigentliche Geschehen konzentrieren.

Die kleinen Fans werden von ihren Lieblingsfiguren Ernie, Bert, Elmo und Grobi durch das Onlineangebot geführt, welches übrigens absolut werbefrei ist.

Wir haben die neue Website der Sesamstraße durch unsere fachkundigen Redaktionsmitglieder (vier Jahre, weiblich) testen lassen. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Erklärungen zu einigen Spielen zwar beim ersten Mal sehr hilfreich sind, aber beim wiederholten Aufruf ein wenig stören, wenn sie etwas lang sind. Während erklärt wird, kann man nämlich noch nicht mit dem Spiel loslegen. Bei fast allen Spielen mussten wir als Eltern beim Anfang noch etwas helfen, danach ging es aber meist ohne Hilfe weiter.

Trotz der Vielzahl an verschiedenen Möglichkeiten, war die gesamte Website schnell durchgespielt und es tauchte die Frage „Was gibt es da noch“ auf. Darauf konnten wir leider nur „Du hast schon alles durchgespielt“ antworten. Das hat unsere Testpersonen aber nicht davon abgehalten, am nächsten Morgen gleich nach dem Aufstehen nach „Spielen, da im Rechner“ zu fragen. Quengeleien also nicht ausgeschlossen. Das sollen Sie beachten und sich eventuell darauf vorbereiten. Versuchen Sie also bereits vorher eine Zeitspanne zu vereinbaren, in der auf der Website gespielt werden darf.

Unser Fazit: Die neue Website der Sesamstraße ist von der grafischen Gestaltung her absolut gelungen und sehr gut auf das Alter des Zielpublikums angepasst. Wenn Sie es also schaffen, Ihr Kind nach einigen Minuten wieder vom Computer weg zu bekommen, ist es ein prima Zeitvertreib für Zwischendurch, bei dem die Kleinen auch ein bisschen was lernen können.

Hier geht es zur www.sesamstrasse.de

Artikelbild „Bert and Ernie: Let me tell you a secret / 20090917.10D.53994.P1 / SML“ von See-ming Lee, lizensiert unter der CC BY-SA 2.0, das Bild wurde an den Rändern beschnitten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert