Superweiche Play-Doh Knete im Test

Superweiche Play-Doh Knete im Test

Sicher kennen wir alle aus unserer Kindheit noch die „normale“ Knete, die man erstmal ewig weichkneten musste, bevor es losgehen konnte. Und auch dann war sie meist noch ziemlich hart und nicht so sonderlich geeignet für kleine Kinder.

Die Zeiten haben sich seit damals sehr geändert. Heute gibt es die superweiche Play-Doh Knete*. Damit kann es immer sofort losgehen.

Unsere Test-Knete von Play-Doh haben wir vor etwas mehr als zwei Jahren gekauft und seit dem war sie regelmäßig und oft in Benutzung. Dabei waren unsere fachmännischen Tester (Kinder im Alter zwischen zwei und vier Jahre) gleich von Anfang an total begeistert von dieser sehr weichen und angenehmen Knete. Als Eltern bekommt man da richtig Lust auch mal mitzumachen.

Heute nach mehr als zwei Jahren im Gebrauch ist die Play-Doh Knete noch so weich wie am ersten Tag. Das funktioniert aber nur, wenn man die Becher nach dem Spielen gleich wieder verschließt. Sonst trocknet die Knete aus und wird hart. Je besser verpackt die Knete ist, desto länger hält sie auch.

Was uns auch positiv überrascht hat war die Tatsache, dass die Play-Doh Knete sehr leicht wieder aus der Kleidung (und Bezügen von Stühlen usw.) heraus geht und auch nicht abfärbt. So kann man den Kindern bei der Entfaltung ihrer Kreativität freien Lauf lassen muss nicht ständig aufpassen, dass nichts herunterfällt oder an die Kleidung kommt. Es ist übrigens auch kein großes Problem, wenn Ihr Kind mal ein kleines Stück der Play-Doh Knete verschluckt. Sie ist nicht giftig. Bitte beachten Sie aber auch, dass es explizit keine Essknete ist.

Als kleines „Zubehör“ hatten wir zusammen mit der Knete noch einige Ausstechformen* gekauft mit denen man wunderbare Formen aus der Knete zaubern kann.

Die Play-Doh Knete gibt es in verschiedenen Sets*. Zum Beispiel als Kuchen Party* oder Pizzeria* usw. Wir empfehlen aber, einfach mal mit dem Play-Doh Farbenkiste* und ein paar günstigen Ausstechformen* anzufangen. So können Sie die Kosten erstmal im Rahmen halten und ausprobieren, ob Ihr Kind ein echter Knetfan ist.

Artikelbild „Play-doh“ von Betsy Weber, lizensiert unter der CC BY 2.0, das Bild wurde an den Rändern beschnitten

* Affiliate-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert