Verlängerte Grundschulzeit in Hamburg abgelehnt

Verlängerte Grundschulzeit in Hamburg abgelehnt

Am Sonntag hat sich bei einem Volksentscheid die Mehrheit gegen die Verlängerung der Grundschulzeit in Hamburg ausgesprochen. Wir finden das gut so. Durch eine längere Grundschulzeit in nur einem Bundesland wäre das deutsche Bildungssystem noch mehr zu einem Flickenteppich geworden. Zwar ist im Grundgesetz die Kulturhoheit der Länder fest verankert, aber es kann einfach nicht sein, dass einzelne Bundesländer ohne Absprache aus dem bestehenden System ausscheren. Wenn Änderungen umgesetzt werden, dann muss dies im gesamten Bundesgebiet passieren. Schulabschlüssen müssen zwischen den Bundesländern vergleichbar sein.

Mit diesem Volksentscheid wurde nur ein Teil (wenn auch wichtiger) der geplanten Schulreform gekippt. Andere Teile werden wie geplant umgesetzt.

Artikelbild „Grundschulwerkstatt_2015_Manfred_Steger_007“ von Manfred Steger, lizensiert unter der CC BY 2.0, das Bild wurde an den Rändern beschnitten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert