Fahrradhelm ist Pflicht - für Kinder und Eltern

Fahrradhelm ist Pflicht für Kinder und Eltern

Auch heute mussten wir wieder einen Bericht von einem Fahrradunfall lesen, bei dem der Vater seinen eineinhalb Jahre alten Sohn in einer Kraxe auf dem Rad transportierte. Keine Frage, ein Unfall kann immer passieren. Was uns aber wieder sehr entsetzt hat ist, dass weder Vater noch Sohn einen Helm getragen haben!

Man fragt sich doch immer wieder, was denn so schwierig daran ist, solche Sicherheitsmaßnahmen wie einen Fahrradhelm* zu ergreifen? Und dabei ist es vor allem wichtig, dass nicht nur das Kind einen Helm trägt, sondern auch die Eltern. Zum einen ist die Vorbildfunktion der Eltern immens wichtig und zum zweiten bringt es dem Kind nichts, wenn es bei einem Unfall durch den Helm geschützt ist, aber Vater oder Mutter schwer verletzt werden und sich nicht um das Kind kümmern können.

Beim Kauf einen Fahrradhelm ist es wichtig, dass sich gut an die Kopfform und Kopfgröße anpasst ohne dabei einzuengen. Speziell bei Fahrradhelmen für Kinder* ist darauf zu achten, dass genügend Luftschlitze vorhanden sind.

Artikelbild „Junge mit Laufrad“ von Michael Muecke, lizensiert unter der CC BY-SA 2.0, das Bild wurde an den Rändern beschnitten

* Affiliate-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert